In den Monaten Februar und März hat die Soler in den von seinen neuen Windparkprojekten betroffenen Gemeinden eine Reihe von Informationsversammlungen organisiert. Alle Gemeindebürger waren eingeladen, sich im Detail über die Projekte informieren zu kommen und, nach den Präsentationen, alle ihre diesbezüglichen Fragen zu stellen, dies einem transparenten und konstruktiven Austausch. Die vier neuesten Windparkprojekte, die in den Versammlungen vorgestellt wurden, sind Folgende:

  • « Wandpark SUDWAND », in Partnerschaft mit SUDGAZ,
  • « Wandpark Kanton Réiden », in Partnerschaft mit dem „Kanton Réiden“,
  • « Wandpark Miersch », in Partnerschaft mit Electris,
  • « Wandpark Aerenzdall ».

Zur Zeit werden Umwelt- und Windstudien regional und lokal durchgeführt, bevor die Genehmigungsprozeduren, der Bau und die Inbetriebnahme mittelfristig geplant werden können. Wichtig für die Soler ist bei allen Projekten, nationale Grenzwerte einzuhalten und den Umweltschutz umfassend zu gewährleisten. Zahlreiche positive Erfahrungen in diesem Sinne konnten bereits im Norden und Osten des Landes verzeichnet werden. Diese Windkraftanlagen wurden im Einklang mit Bürgern und Natur geplant und produzieren heute zuverlässig einen wesentlichen Anteil der erneuerbaren Energien in Luxemburg.