Am 17. September lud Soler die Bürger der Gemeinden Wiltz und Goesdoerf zu einem Tag der offenen Tür am “Wandpark Rulljen-Géisdref” ein.

Auf dem Programm standen neben Erklärungen, die Ingenieure live am Fuß einer Windkraftanlage anboten, auch eine Virtual Reality Tour, auf der man am Windrad entlang hochsteigen konnte, tolle Details des Windrads entdecken und eine atemberaubende Aussicht genießen konnte.

Des Weiteren wurden Animationen für Kinder angeboten zum Thema “Energie – wie Wind etwas bewegen kann”: Drachen bauen, Riesen-Seifenblasen, Malen mit Wasserfarbe und Strohhalmen, Wetter-Atelier.

Außerdem boten die Gemeinden auf einem Infostand Informationen an zu Themengebieten aus dem Klimapakt.

Zum Schluss gab es anschauliches Informationsmaterial zum Mitnehmen über die Windenergie in Luxemburg.